Projekte

Wir sind immer an neuen Projekten interessiert. Das nächste könnte Ihres sein...

Kindergarten „Rabennest“ Erfurt

Es sollte ein Spielgerät mit Höhle entstehen und dieses in das Gelände eingefügt werden. So wurde eine Holzkonstruktion aus Douglasienstämmen errichtet, welche aus dem vorhandenen Hügel ragt. An diese wurden Kletterwände in Form eines Daches aus Lärchenholz angebracht und somit ein Raum im Hügel, also eine Höhle geschaffen. Das Dach ist von beiden Seiten zu beklettern.

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kindergartens und einiger Eltern umgesetzt, wobei sämtliche Erdarbeiten und das mauern der „Höhlenwände“ in deren Hand lagen.

Das Spielgerät wurde aus Douglasie und Lärche errichtet, da diese heimischen Hölzer besonders witterungsbeständig und auch optisch reizvoll sind.

Das Spielgerät ist TÜV geprüft und erfüllt die Anforderungen der Spielplatznorm DIN EN 1176.

Kletterblatt Kindergarten
Kletterblatt Kindergarten
Kletterblatt Kindergarten
Kletterblatt Kindergarten
Kletterblatt Kindergarten

Montessorischule Erfurt

Es wurden im Rahmen der Projekttage der Schule Holzarbeiten mit Schülern durchgeführt. Dabei wurden eine Sitzbank und ein Tisch mit Sitzgelegenheiten hergestellt. Die Schüler haben weitestgehend die Holzelemente selbst bearbeitet und zusammengesetzt. Unter Anleitung wurden den Schülern traditionelle Holzverbindungen nahe gebracht, d.h. weder Schrauben noch Nägel verwendet. Es wurde geschnitzt, geschliffen und gebohrt … und hat allen Spaß gemacht.

Sitzbänke

Zu sehen sind eine Doppelsitzbank aus sehr groben Elementen (Fichte), welche wir vorgefertigt haben. Diese wurden durch die Kinder gebohrt, geleimt und gedübelt. Auf die Rückenlehnen (Lärche) haben die Kinder mit Hohlbeiteln die Symbole ihrer Klassen geschnitzt. Gewachst und fertig… man sitzt zudem sehr bequem.

Tisch mit Sitzgelegenheiten

Das zweite Projekt ist ein Tisch mit sechs Sitzgelegenheiten. Die Tischplatte und weitere Elemente habe ich vorgefertigt. Diese haben die Kinder, zum Teil völlig selbständig, zusammengesetzt. Es wurde wieder mit Zwinge, Bohrer und Leim gearbeitet. Keine Schraube, kein Nagel und hält trotzdem und sieht gut aus. In der Mitte finden sowohl ein Sonnenschirm als auch Pflanzkübel Platz.

Blatttisch Schule
Blatttisch Schule
Blatttisch Schule
Blatttisch Schule
Blatttisch Schule