Blättertisch Lärche

in der Montessorischule Erfurt

Es wurden im Rahmen der Projekttage der Schule Holzarbeiten mit Schülern durchgeführt. Dabei wurden eine Sitzbank und ein Tisch mit Sitzgelegenheiten hergestellt. Die Schüler haben weitestgehend die Holzelemente selbst bearbeitet und zusammengesetzt. Unter Anleitung wurden den Schülern traditionelle Holzverbindungen nahe gebracht, d.h. weder Schrauben noch Nägel verwendet. Es wurde geschnitzt, geschliffen und gebohrt … und hat allen Spaß gemacht.

Tisch mit Sitzgelegenheiten

Das zweite Projekt ist ein Tisch mit sechs Sitzgelegenheiten. Die Tischplatte und weitere Elemente habe ich vorgefertigt. Diese haben die Kinder, zum Teil völlig selbständig, zusammengesetzt. Es wurde wieder mit Zwinge, Bohrer und Leim gearbeitet. Keine Schraube, kein Nagel und hält trotzdem und sieht gut aus. In der Mitte finden sowohl ein Sonnenschirm als auch Pflanzkübel Platz.

Blatttisch Schule
Blatttisch Schule
Blatttisch Schule
Blatttisch Schule
Blatttisch Schule